Mercedes-Benz

Um die Mercedes-Benz Strategie „Best Customer Experience“ ganzheitlich zu verfolgen, nutzt Mercedes-Benz den DSA by DiCoSo

Einen Teil der stationären Best Customer Experience stellt der „Digital Sales Assistant“ dar, auf dem Kunden von Mercedes-Benz den unternehmensweiten Gesamtbestand aller verfügbarer Fahrzeugen innovativ und emotional, standortübergreifend in der Niederlassung betrachten können – ein Vertriebstool, das den stationären Handel mit dem online Handel verbindet und somit die Omni-Channel Strategie des Unternehmens stärkt. Der DSA by DiCoSo stellt einen innovativen digitalen Services dar und setzt neue Maßstäbe im Vertrieb von Bestandsfahrzeugen

"Der Digital Sales Assistant hilft dabei, die Best Customer Experience umzusetzen."
Patrick Berrendorf
CEO
Digital Communication Solutions GmbH

Der Hintergrund

Weltweit zeichnet sich auf den Automobilmärkten ein unaufhaltbarer Prozess ab: Der Anteil an Neuzulassung von Bestandsfahrzeugen nimmt stark zu. Allein zwischen 2010 und 2015 ist das Segment der Bestandsfahrzeuge um 14% gewachsen.

Der Kunde von heute ist preissensibler denn je und sucht als sogenannter "Smart-Shopper" das beste Preis-Leistungs-Verhältnis. Neben der Preissensibilität bewegt ihn jedoch das Erlebnis und die Qualität der Beratung, wie auch höchste Ansprüche an Design und Technik.

Digitale Informations- und Kommunikationstechnologien bestimmen inzwischen in hohem Maße den Alltag. Mobile und digitale Vertriebstechnologien, die eine direkte Verbindung zwischen Online- und Offline-Welten schaffen, werden die zentralen Themen der kommenden Jahre sein, da sie die Bedürfnisse des heutigen Kunden befriedigen.  

Bei vielen Unternehmen erfordern diese Entwicklungen ein konsequentes Umdenken und zwingt sie zu strategischen, strukturellen und organisatorischen Veränderungen.

Die Lösung

Die Digital Communication Solutions GmbH hat es sich daher zur Aufgabe gemacht, eine zukunftsweisende und am Markt einzigartige Lösung für den Vertrieb von Bestandsfahrzeugen am Point-of-Sale (PoS) zu entwickeln: Den Digital Sales Assistant - kurz DSA.

Digital Sales Application Example Image
Ipad Pro Digital Sales Application

Die Herausforderung

Eine Herausforderung war es, die Kunden der Niederlassungen auf das neue digitale Produkt aufmerksam zu machen und sie von den vielfältigen und innovativen Möglichkeiten des Digital Sales Assistant zu überzeugen. Der Kunde soll ein modernes Nutzererlebnis erfahren und durch eine einfache und innovative Beratung seinen Traumwagen finden. Ziel für Mercedes-Benz war es, Leads und Opportunities zu generieren und die "Best Customer Experience" durch ein innovatives, digitales Produkt zu unterstreichen.

Gemeistert wurden diese Herausforderungen durch die gezielte Schulung von Mitarbeitern, um einen erfolgreichen Umgang mit dem Digital Sales Assistant zu gewährleisten. Zudem bietet der Digital Sales Assistant zahlreiche Features, die viele Vorteile mit sich bringen und somit die Anwender zur Nutzung des DSA anregen.

Das Ergebnis

Wir haben ein System entwickelt, das sowohl den Kunden als auch den Mitarbeitern die Suche nach dem passenden Fahrzeug erleichtert und in dem Prozess bestmöglich unterstützt. War die Suche nach Bestandsfahrzeugen vor dem Digital Sales Assistant noch langatmig, kompliziert und leidenschaftslos, so schafft der DSA ein völlig neues Erlebnis und emotionalisiert die Suche nach dem perfekten Fahrzeug.

Das digitale Gesamterlebnis sowie die unzähligen Vorteile des Digital Sales Assistant resultieren in starken Benutzerzahlen, die zu einer deutlich erhöhten Anzahl von Leads und Opportunities führen. Ergebnis der hohen Conversion sind Umsatzsteigerungen im Bereich der Bestandsfahrzeuge.

Digital Sales Assistant Nutzerstatistik
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